Zur Startseite von Haus Landwasser Suche

Erkrankung bewältigen

Erkrankung bewältigen - Sicherheit gewinnen

Dieser Bereich umfasst viele Fragen und Themen im Umgang mit der erlebten psychischen Erkrankung. Oft werden weiterhin Symptome erlebt und Alltag Einschränkungen wahrgenommen.
Hierbei geht es zum einen darum, Expertin und Experte für die eigene Erkrankung zu werden und möglichst vielfältige Bewältigungsfähigkeiten aufzubauen. Zum anderen steht das Fördern von Erfolgserlebnissen im Vordergrund ("Ich packe etwas an und kriege es auch hin...").

Beispiele für Gruppen: 

  • Expertengruppe Psychose und Metakognitives Training: Wie sieht eine Psychose aus? Was passiert in mir? Wie entsteht so etwas? Was kann ich dagegen tun? Was machen Medikamente mit mir? Wir kann ich im Alltag meine Wahrnehmung an der Realität überprüfen?
  • Expertengruppe Depression: Traurig oder depressiv? Was macht die Depression mit mir? Wie kann ich aus dem Kreislauf herauskommen? Wie kann ich über die Erkrankung sprechen?
  • Bereich Sport und Bewegung: Fitnessaufbau, Entspannungsgruppe, (Nordic) Walking und anderes...

Im Zusammenhang mit der Bewältigung der Erkrankung erhalten Sie interdiziplinäre Unterstützung durch die verschiedenen Berufsgruppen in Einzelbegleitung je nach Bedarf, Situation und Themenbereich. Dies umfasst vor allem die Anwendung von Bewältigungsfähigkeiten im Alltag und der Umgang mit Belastung im Alltag.