Zur Startseite von Haus Landwasser Suche

Über uns

1981 wurde Haus Landwasser als „Übergangseinrichtung zur Wiedereingliederung psychisch erkrankter Menschen in das Alltagsleben“ in Trägerschaft des Evang. Diakoniekrankenhauses in Freiburg eröffnet.

Bis heute liegt der Schwerpunkt in einem Angebot für junge psychisch erkrankte Erwachsene, die zeitlich begrenzt eine Rehabilitation im Haus in Anspruch nehmen. Es hat sich über die Zeit hinweg zu einem Haus mit zwei Schwerpunktbereichen mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Konzeptionen weiterentwickelt.

Das Haus Landwasser umfasst in einem Bereich ein Angebot der Eingliederungshilfe zunächst 1981 mit 20 und seit 2010 mit 25 Plätzen. Nach Fertigstellung eines Anbaus wurde 2018 ergänzend die Maßnahme zur Entwicklung neuer Perspektiven (MnP) mit zehn Plätzen für junge, psychisch erkrankte Erwachsene mit umfassenden Teilhabeeinschränkungen eröffnet.

Mit Umstellung zum 01.04.2023 wurde das Angebot der Eingliederungshilfe im Rahmen der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes neu strukturiert steht nun mit insgesamt 35 Plätzen zur Verfügung. Im Rahmen der Nachsorge nach Entlassung steht ein Angebot „Unterstütztes Wohnen im Übergang“ zur weiteren Stabilisierung zur Verfügung.

In einem zweiten Bereich umfasst das Angebot von Haus Landwasser ein Angebot der medizinisch-beruflichen Rehabilitation (RPK). Dieses startete im Jahr 1996 mit zunächst 12 Plätzen. Mit Abschluss aller erforderlichen baulichen und personellen Strukturen wurde Anfang 2019 ein neuer Versorgungsvertrag mit 30 stationären und 3 ganztägig ambulanten Plätzen abgeschlossen.

Team

Team

Leitbild

Leitbild
Zertifizierte Qualität. Diakoniesiegel medizinische Rehabilitation.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement