Zur Startseite von Haus Landwasser Suche

Erwachsen!

Eine einzelne Blume mit weißen Blütenblättern steht in einer grauen Vase auf einem Tisch.

Erwachsen!

Dieser Bereich umfasst viele Fragen und Themen im Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter.

Hierbei geht es zum einen darum, Sorgen und Ängste rund um das Erwachsensein zu thematisieren. Zum anderen steht das Fördern von Erfolgserlebnissen im Vordergrund ("Ich packe etwas an und kriege es auch hin...").

Beispiele für Gruppen:

  • Gesprächsgruppe Lebenskünstler: Was macht für mich Erwachsensein aus? Will ich das überhaupt? Welches Bild habe ich von Erwachsenen? Welche Rollen hatte ich schon in meinem Leben und gibt es Rollen, die neu auf mich zukommen?
  • Meine Zukunft: Weiter machen!: Wie kann ich meine Handlungsspielräume erweitern, wenn ich Blockaden habe? Was kann mir im Alltag helfen, mich selbst zu motivieren, Schritte zu wagen? Welche Fähigkeiten trage ich in mir?
  • Theatertherapie: Wie kann ich den Herausforderungen und "Lebensschwellen" begegnen und bewältigen? Wie kann ich neue Rollen spielerisch wagen?

Ein Schwerpunkt im Paket Erwachsen! ist zudem die gemeinsame Bearbeitung der Ziele des Gesamtplans in Rehaverlaufsgesprächen - hierbei werden regelmäßig im Rahmen des Gesamtplans, den Sie vom Träger der Eingliederungshilfe erhalten haben, Standortbestimmungen durchgeführt und für den nächsten Zeitraum Teilziele gemeinsam festgelegt.

Bereits früh liegt die Arbeit auch in der Beschäftigung mit dem Thema: Wie soll mein Leben nach Haus Landwasser aussehen? In diesem Zusammenhang werden Sie in der Bezugstherapie kontinuierlich begleitet und Schritte gemeinsam gebahnt.