Zur Startseite von Haus Landwasser Suche

Fit für das Leben

Vorbereitung auf eine möglichst selbständige Lebenssituation

Hierbei geht es zum einen um den Aufbau der erforderlichen Fähigkeiten und deren Anwendung in Belastungssituationen. Zum anderen steht das Fördern von Erfolgserlebnissen im Vordergrund: „Ich packe etwas an und kriege es auch hin“.

Beispiele für Gruppen

  • Meine digitale Welt: Fakes erkennen und handeln, Handynutzung im Alltag, Online-Shopping, in sozialen Medien unterwegs sein, Datenschutz und Computersicherheit, Arbeitsweise von Datenbanken.
  • Mein Haushalt: Mein Zimmer als Wohlfühlort - Reinigung und Gestaltung, Waschmaschine und Co, welche Lebensmittel lagere ich wie und wie kann ich mich günstig und gesund ernähren.
  • Mein Geld: Überblick über meine Finanzen erhalten und behalten - Haushaltsapp, rund um mein Bankkonto, meine Versicherungen sowie Entdecken finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Meine Post: Erstellen von Ordnern und Ordnungssystemen, Post öffnen und bearbeiten, Anträge stellen (in Papierform und online), Telefonate führen, Schreiben erstellen.
  • Meine Stadt: Freizeit- und Erholungsräume in der Stadt entdecken, öffentliche Verkehrsmittel ohne Stresserleben nutzen, Geschäfte im städtischen Umfeld für Einkäufe erkunden.

In der interdisziplinären Unterstützung der verschiedenen Berufsgruppen werden diese Themen je nach Bedarf in der Einzelbegleitung vertieft.