ERWERB PRAKTISCHER KENNTNISE UND FERTIGKEITEN
Arbeitsrehabilitation
Dieser Bereich umfasst die Hinführung zur Lebenswelt Arbeit (mit oder ohne Erzielung von Einkommen).
Dabei geht es um vielfältige Fragestellungen und Themenbereiche wie z.B.
- Was bedeutet "arbeiten"? Wozu soll ich mich eigentlich anstrengen?
 - Wo kann ich arbeiten und was sind Voraussetzungen dafür?
 - Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
 - Was sind meine Fähigkeiten und meine Hindernisse, ganz gleich ob es sich um ein Ehrenamt oder eine Ausbildung handeln würde?
 - Wie kann ich Fähigkeiten aufbauen oder mit meinen Hindernissen umgehen lernen?
 - Wie verhält man sich mit Kolleginnen und Kollegen an einem Arbeitsplatz? Worüber unterhält man sich?
 - Wie kann ich Kritik annehmen und Bedürfnisse äußern lernen?
 - Kann ich einen Schulabschluss nachholen?
 
Work-Life-Challenge
- Erarbeiten einer persönlichen Motivation (Bereitschaft zur Anstrengung)
 - "arbeiten" im Tun entdecken, dabei Erfolgserlebnisse wahrnehmen und feiern
 - Erkennen der eigenen Fähigkeiten, Ressourcen und des persönlichen Entwicklungsbedarfs
 - Entwicklung von sogenannten "Grundarbeitsfähigkeiten" und deren Anwendung im Alltag (Pünktlichkeit, Durchhaltefähigkeit, Einhaltung von Regeln, Annehmen von Kritik und vieles mehr...)
 - Gestaltung der persönlichen Gratwanderung (Anstrengung und Erholung) zwischen den verschiedenen Lebensbereichen (Arbeit, Freizeit, Wohnen, Beziehungen ...)
 
An diesen Themen wird im Work-Life-Challenge mit verschiedenen Materialien und Methoden gearbeitet:
- Collagen
 - Papier und Pappe
 - Draht und Perlen
 - Acrylfarben
 - Ton
 - Speckstein
 - StringArt
 - Micro-Makramee Schmuck
 - 3D-Papiermodelle
 - Peddigrohr
 - Schulmaterial mit Aufgaben verschiedener Fächer und Klassenstufen
 
Mein Tag
- Überblick über die arbeitsweltbezogenen Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Erwerbstätigkeit, Ausbildung, Minijob, Ehrenamt, Inklusionsbetriebe, Werkstatt für Menschen mit Behinderung...
 - Möglichkeiten über Zugangswege erfahren und diese entdecken...
 - In Abstimmung mit den festgelegten Zielsetzungen und dem Rehateam realistische Perspektiven verfolgen...